News

„Made in Germany“ – auf Nahrungsergänzungsmitteln oft zweifelhaft

Teasertitel
„Made in Germany“ – auf Nahrungsergänzungsmitteln oft zweifelhaft

„Made in Germany“ – die Angabe weckt Vertrauen und vermittelt Seriosität. Gerade bei Nahrungsergänzungsmitteln werben Firmen gerne mit dem Hinweis. Doch ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) zeigt: Bei Dreiviertel der untersuchten Produkte, die mit einer Angabe wie „hergestellt in Deutschland“ werben, fehlen Herkunftsangaben zu den Zutaten. Das bedeutet: Bei einem großen Teil der getesteten Nahrungsergänzungsmittel gaukeln die Hersteller die deutsche Herkunft womöglich nur vor. 

Herkunftsangaben sind für Nahrungsergänzungsmittel nicht vorgeschrieben. Drucken die Firmen aber freiwillig einen Hinweis zur Herkunft auf, darf dieser nicht täuschen. Für Angaben wie „made in Germany“ oder „hergestellt in Deutschland“ bedeutet das: Stammen die Hauptzutaten nicht aus Deutschland, müssen die Hersteller dies explizit dazuschreiben. 

Herkunft der Zutaten bleibt überwiegend im Dunkeln 

Für den Marktcheck nahmen die Expert:innen der Verbraucherzentrale 75 Nahrungsergänzungsmittel unter die Lupe, die eine Herkunft aus Deutschland nahelegten – entweder in Form einer deutschen Flagge oder explizit mit einem Hinweis wie „made in Germany“ oder „hergestellt in Deutschland“. 

Das Ergebnis: Bei Dreiviertel (75 Prozent) der Produkte machten die Firmen trotz der Deutschland-Werbung keine Angaben zur Herkunft der Hauptzutaten („Primärzutaten“). Dies ist aber nur zulässig, wenn die Hauptzutaten, beispielsweise Vitamine, Mineralstoffe oder Pflanzenextrakte, tatsächlich aus Deutschland stammen. Doch das ist den Expert:innen zufolge zweifelhaft. 

Vitamine und Mineralstoffe häufig in Asien hergestellt

Nach Angaben der Verbraucherzentrale NRW werden die wenigsten Vitamine, Mineral- und Pflanzenstoffe in Deutschland produziert. Vielmehr komme sehr vieles aus asiatischen Laboren. Als Beispiel nennen die Expert:innen „natürliches Vitamin aus Acerola“. Dieses könne unmöglich aus Deutschland stammen, da hierzulande keine Acerolakirschen angebaut würden.

Doch was sollen Angaben wie „hergestellt in Deutschland“ überhaupt vermitteln? Wörtlich genommen bedeutet dies, dass die Herstellung des Mittels in Deutschland stattgefunden hat. Da Behörden immer wieder vor unseriösen oder gar gesundheitsschädlichen Nahrungsergänzungsmitteln aus dem Internet warnen, können die Angaben bei Kaufinteressierten Vertrauen wecken. Es ist aber möglich, dass die Herstellerfirma die Zutaten beispielsweise in Asien eingekauft und anschließend in Deutschland zu einem Nahrungsergänzungsmittel weiterverarbeitet hat. Welche Sicherheitsstandards oder Arbeitsbedingungen bei der Herstellung der Zutaten im Ausland eingehalten wurden, bleibt im Dunkeln.

Die Verbraucherzentrale rät dazu, bei Angaben wie „made in Germany“ oder „hergestellt in Deutschland“ auf Nahrungsergänzungsmitteln skeptisch zu sein. Verbraucher:innen sollten sich bewusst sein, dass die meisten synthetisch hergestellten Nährstoffe in Asien produziert werden und dass Behörden je nach Bundesland bis zu 74 Prozent der kontrollierten Nahrungsergänzungsmittel beanstanden. 

Quelle: „Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ – oft nur schöner Schein“ – Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen vom 03.04.2024
 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3 (4 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.